Lorenz Wenger

Mut ist, wenn man's trotzdem tut

Mut ist, wenn man’s trotzdem tut

In Zeiten von Unsicherheit und des immer schneller werdenden Wandels, bin ich überzeugt, dass eine «Mutmentalität» in unserem Alltag zunehmend wichtiger wird. Um auch weiterhin mit einer positiven Haltung gegenüber dem Wandel unsere Zukunft aktiv zu gestalten, brauchen wir Mut. Lassen Sie uns diesen Mut gemeinsam zum Leben erwecken!

Wer freiwillig und ohne Sauerstoff und mit nur einem Atemzug in die Tiefe taucht, der weiss was Mut wirklich bedeutet. Ressourcen schonen, nicht in Schockstarre verfallen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und auch im Moment der Angst richtig handeln. Es ist DER Moment, in dem es auf Fokus, Mut und Willensstärke ankommt.

Der Apnoetaucher und ehemalige Inhaber einer Tauchschule, Lorenz Wenger, hat solche lebensverändernden Erfahrungen oft gemacht und ist daraus jedes Mal etwas mutiger hervorgegangen.

Heute berät der ehemalige Projektmanager aus der Werbebranche als Vortragsredner und Experte für Mut, Kommunikation und interkulturelle Zusammenarbeit viele grosse und bekannte Unternehmen in der D/A/CH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Seine grosse Leidenschaft ist das Tauchen, unter Wasser fühlt sich der Apnoetaucher und Tauchlehrer frei und losgelöst. In seinen mitreissenden, bildgewaltigen und praxisnahen Vorträgen spricht der Keynote Speaker Lorenz Wenger, über Mut, Willensstärke und die hohe Kunst der Kommunikation, sowohl im privaten Umfeld als auch im Business. Mit vielen Beispielen aus dem Tauchen und dem Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen diverser Kulturen zeigt er seinem Publikum wie man schwierige Entscheidungen trifft, richtig kommuniziert, Mut beweist und Veränderungen als Chancen erkennt.

Lorenz Wenger ist in Bern geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei einer Werbeagentur zog es den sympathischen Schweizer weiter in die Tiefen der Werbung und des Marketings. Über 18 Jahre lang sammelte der Experte für Mut, Wandel und Kommunikation Berufserfahrung in der Werbe- und Kommunikationsbranche und arbeitete als Projektleiter in beratender Funktion. Schon als junger Erwachsener hat Lorenz Wenger seine Leidenschaft als Taucher nie losgelassen. Zum damaligen Zeitpunkt fehlten ihm jedoch zuerst die Mittel, dann die Zeit, seinen Lebenstraum, die Eröffnung einer Tauchschule und das Apnoetauchen umzusetzen.

Nach dem frühen Verlust seines Vaters wandelte sich das Leben von Keynote Speaker Lorenz Wenger radikal. Er liess sein altes Leben in einer sicheren und bequemen Position bei einer Werbeagentur hinter sich und stellte sich dem Unterwasserabenteuer in den tiefen Meeren Ägyptens. Als Tauchlehrer lernte der Referent für Mut, Wandel und Kommunikation, Lorenz Wenger viele Menschen unterschiedlichster Kulturen und Sprachen kennen. Dadurch lernte er schnell, dass die Kommunikation unter Wasser unabhängig von diversen Sprachen ist. Die Zeichensprache Unterwasser ist auf das Wesentliche reduziert und weltweit die Gleiche. Über drei Jahre lang hat Vortragsredner Lorenz Wenger in Ägypten als Dive Master und Instructor seinen Traum vom Tauchen gelebt.

Bei einem Heimaturlaub in der Schweiz lernte Lorenz Wenger seine heutige Frau kennen und ging wieder zurück in die Schweiz, wo er als Berater bei einer Agentur und später in der Unternehmenskommunikation bei einer Bank arbeitete. Für den Referenten gab es aber weiterhin zwei Welten – über Wasser und unterwasser. Nach 5 Lebensjahren in starren Strukturen wollten Lorenz Wenger und seine Frau mit dem gemeinsamen Sohn wieder ein selbstbestimmtes Leben führen. Die kleine Familie war offen für das nächste grosse interkulturelle Abenteuer. Auf den Philippinen leiteten sie ein bekanntes Tauchresort mit eigener Tauchschule. Über drei Jahre lang führten sie hier ein aufregendes, abenteuerliches und interkulturelles Leben mit 15 Mitarbeitern. Die unterschiedlichsten Kulturen von Kunden und Mitarbeitern waren für Lorenz Wenger immer wieder eine spannende Herausforderung, die sich aber mit der Kunst der Kommunikation als äusserst bereichernd herausstellte.

Nach mehreren Jahren Abenteuer zog es Lorenz Wenger mit seiner Familie wieder in den Hafen der Heimat zurück. Heute arbeitet der Keynote Speaker als Kommunikationsexperte und Mut-Coach.

In seinen mitreissenden und praxisnahen Vorträgen spricht er über seine Erfahrungen als Tauchlehrer und Leiter einer internationalen Tauchschule über zwischenmenschliche, interkulturelle Kommunikation und natürlich über das Thema Mut. Diese Themen behandelt er auch in seinem Buch “Mehr Mut, Mensch!” und in seinen spannenden und inspirierenden Vorträgen als Keynote Speaker.

In der Rednerbranche engagierte sich der Vortragsredner unter anderem als GSA-Präsident der Schweiz und ist heute dort im Gesamtvorstand der DACH Region des grössten Rednerverbandes in Europa vertreten.

Seine grosse Leidenschaft als Taucher fand er, unter anderem, beim Apnoetauchen, auch Freitauchen genannt. Bei dieser Sportart atmet der Taucher vor dem Abtauchen ein und nutzt, anders als beim Gerätetauchen, nur diesen einen Atemzug für den Tauchgang. Die Erkenntnisse daraus baut er als Keynote Speaker in seinen Vorträgen, verbunden mit konkreten Tipps zum Entspannen und der richtigen Atemtechnik ein und taucht gemeinsam mit seinen Zuhörern ein in die bunte Unterwasserwelt.

0
Geloggte Tauchgänge
0
Bücher / Jahr
0
Jahre Kommunikation
0
Jahre in Ägypten
0
Jahre in Asien
0
Kaffeetassen / Jahr

Lorenz auf Papieren

  • Eidg. dipl. Kommunikationsleiter

  • Eidg. dipl. Kaufmann (Schwerpunkt Werbung und Kommunikation)

  • NLC-Master-Coach, Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching

  • Mental-Coach für systemische Kurzzeitkonzepte

  • Reiss Motivation Profile® Master

  • Magic Words-Trainer

  • Wingwave®-Coach, NLP-Akademie, Schweiz

  • emotionSync®-Lehrtrainer Schweiz, EmotionScience Institut, Goslar DE

  • Diving Instructor OWSI, PADI

  • Diving Instructor, SDI

  • SSI Freediving Level 2

  • AIDA Freediving Level 3

  • Internationaler Hochsee-Ausweis für Motor- und Segelboote

Bereit für deinen nächsten Deep Dive?

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und buche dein kostenloses Erstgespräch.

Was Kunden sagen

Einige freundliche Worte von unseren geschätzten Kunden.

«Inspirierend, spannend und begeisternd! Schon nach wenigen Augenblicken hat uns Lorenz Wenger mit seinem Impulsvortrag ‘Das Mut-Momentum’ in seinen Bann gezogen.»

Daniel Siegrist, CEO Coop Rechtsschutz AG

«Man hat gemerkt wie der Funke zum Publikum übergesprungen ist. Die Leute haben auch nach dem Event nur positives Feedback gegeben.»

Marie-Christine Nyffenegger, Präsidentin EWMD Schweiz

«Lorenz Wenger ist nicht einfach „noch ein Referent“, sondern er weiss sein Publikum von der ersten Sekunde an in seinen Bann zu ziehen. Er setzt um und lebt, worüber er spricht.»

Dr. Mario Marti, Rechtsanwalt, MJur, Geschäftsführer usic, Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmen

«Wir haben Lorenz Wenger als Keynote-Speaker an die Schweizerische Sportcoachtagung 2020 eingeladen. Sein Impulsvortrag “Mut-Momentum” passte hervorragend zu unserem Thema “Veränderungsprozesse”. Die Teilnehmenden waren begeistert!»

Christian Vifian, Präsident SATUS Schweiz

«Lorenz hat an unserem Anlass mit einem 20-minütigen Impulsreferat unser Publikum inspiriert und begeistert. Er besticht durch seine emphatische Art und kommuniziert seine Erfahrungen auf den Punkt. Das Ganze begleitet mit Humor und Unterhaltung. Lorenz empfehle ich für jegliche Art von Vorträgen, Seminaren und sonstigen Impulsen.»

Christoph Fahrni, Co-Founder denkwiese

«Everyone we encountered after the event expressed appreciation for your inspiring TEDx talk yesterday. Your presence on stage, depth of understanding of courage and your ability to present the subject in such an interesting way produced an extraordinary TEDx Talk.»

Niklas Meindl, President of TEDx FHNW
Innerhalb kürzester Zeit konnte Lorenz für unseren Sales-Alltag zahlreiche Tipps und hilfreiche Tools mit auf den Weg geben, insbesondere auch wie wir Online einen Unterschied machen können und wie wir unsere Pitches mit Hilfe von Licht, Ton und Technik souverän inszenieren, damit sie beim Empfänger auch wirkungsvoll ankommen. Auch das kritische, wertschätzende Feedback auf unsere Präsentationen war sehr hilfreich. Danke Lorenz, es hat sogar richtig Spaß gemacht!
Jürgen Rogner, Corporate Sales & Key Account Management Asia, Gebrüder Weiss GmbH
Bäm, das war Hammer! Vielen Dank lieber Lorenz, du warst mir eine echte Inspirationshilfe!
Ilona Vogel, Trainer, Coach, Speaker, Hessen
Lorenz war ein Klasse-Motivator und hat uns gezeigt, dass mit Mut, Fokus und Entschlossenheit viel mehr möglich ist, als man für möglich hält. Danke nochmal dafür!
Axel Maluschka, Black Belt Speaker & Trainer, Bonn

Die Keynote anlässlich Nationalkongress der Junior Chamber International Switzerland war inspirierend.

Jacqueline Saladin, Deputy Head of Legal Department MCH Group, Basel

Das Angebot

Mutig eintauchen in Wandel und Zukunft

Vorträge & Keynotes

Inspirierende Vorträge, Referate und Keynotes für mehr Mut-Mentalität gegenüber dem radikalen Wandel und der Zukunft.
Mit wertvollen, umsetzbaren, frischen Impulsen, Infotainment und humorvoll verpackter Motivation.

Sparring & Coaching 1:1

Mehr Mut und Motivation für deine berufliche oder persönliche Entwicklung. Lorenz unterstützt dich und deine Ziele als mentaler Dive Guide und neutraler Sparringspartner. Selbstbestimmt, tief und bewusst statt nur schneller, höher, weiter. Für deinen nächsten Tauchgang durch Beruf und Leben.

Business Training

Frische Impulse für Teams, Unternehmen, Organisationen und Verbände. Workshops und Trainings für gelebte Mut-Kultur, wirkungsvolle Kommunikation und mehr Motivation.