Rund 70% aller Konflikte mit Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Partnern sind auf eine unzureichende Kommunikation zurückzuführen. Wirkungsvolle Kommunikation ist die Grundlage für Kundenloyalität und Mitarbeitermotivation.
Verschiedene Konfliktkosten-Studien, wie z. B. eine Studie des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG, weisen beeindruckende Ergebnisse aus:
- 10-15% der Arbeitszeit in jedem Unternehmen werden für Konfliktbewältigung in Anspruch genommen.
- 30-50% der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften werden für Konflikte und deren Folgen verbraucht.
- Ängste und nicht kooperatives Verhalten belasten Unternehmen jährlich in Milliardenhöhe.
- Eskalierte Konflikte kosten im Durchschnitt CHF 80.000 pro Fall.
- 35-40% Prozent der Gewinne werden durchschnittlich durch Reibungsverluste vernichtet.